Allgemeine Informationen

Zum Unterricht in meiner Ballettschule

Ich habe meine Ballettschule im Jahr 1978 in Feldkirchen gegründet. In den vergangenen Jahren durfte ich hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die hohe Kunst des Tanzens einweihen und fördern. Meine Eleven (Tanzschüler:innen) haben Ihr Können bei unzähligen Auftritten im Rahmen von Ballett- und Tanzwettbewerben im In- und Ausland, sowie bei Aufführungen, Bällen, Konzerten, Hochzeiten, Festen und Weihnachtsfeiern unter Beweis gestellt.

Was meinen Unterricht besonders macht:

Das Klassische Training ist die Grundlage aller Tanzrichtungen. Aus diesem Grund habe ich mich darauf spezialisiert, anfänglich allen Schüler:innen die Basis des Klassischen Balletts beizubringen, um dann aufbauend auch Charaktertanz, Modern Dance und Contemporary dazu zu nehmen.

Ich unterrichte in meiner Ballettschule nur in Kleinstgruppen. So kann ich gezielt auf individuelle Bedürfnisse eingehen und meinen Schüler:innen mehr bieten als es in größeren Gruppen möglich wäre. Besonders begabten und fleißigen Kindern kann ich so die Chance geben, Tanz eventuell auch zu ihrem Beruf zu machen, wie es einigen meiner Eleven gelungen ist (siehe "Presse").

Einige meiner Schüler:innen genießen auch seit Jahren die Vorteile meines Einzelunterrichts. Im Rahmen einer Privatstunde kann ich je nach Können und Fähigkeiten auf spezielle Wünsche Rücksicht nehmen und bei entsprechendem Engagement große Fortschritte erwirken.

Wie der Unterricht bei mir abläuft

Die Unterrichtseinheiten beginnen immer mit Aufwärmen, Dehnen und Stärken des Körpers, ehe das Training an der Stange und/oder Saalmitte beginnt. Da ich das Choreografieren liebe, kreiere ich für meine Tanzfreaks viele sehr verschiedenartige Choreografien zu klassischer und moderner Musik, sowie zu Musik anderer Länder bis zu lateinamerikanischen Rhythmen.

Mein Unterricht findet in meinem privaten, mit hochwertigem Schwingboden ausgestatteten und rundum verglasten Studio in Klagenfurt statt und die Preise richten sich nach Dauer und Anzahl der Unterrichtseinheiten und Anzahl der Teilnehmer:innen.

Tanzmedizin

Durch meine Ausbildung der Tanzmedizin in München, die ich 2016 erfolgreich abgeschlossen habe, gehe ich auf die anatomischen Vorgaben meiner Eleven genau ein, kann durch gezielte Übungen gewisse Defizite ausgleichen und präventiv durch korrektes, schonendes Training diesen entgegenwirken. Anhand der Tanzmedizin kann der Körper auf außerordentliche Anforderungen beim Tanz vorbereitet und vor Verletzungen geschützt werden. Außerdem können eventuell vorhandene Fehlstellungen wie Fuß- oder Beinachsenstellungen (z.B. Knick-, Senk-, Platt- oder Spreizfüße, Hallux valgus, X- oder O-Beine) oder Wirbelsäulenprobleme durch gezieltes Training ausgeglichen werden.

Mein Motto: "Die Freude an der Bewegung, gepaart mit einem sorgsamen Umgang mit unserem Körper, sollen uns höchste Lebensqualität bis ins hohe Alter ermöglichen!"

Anmeldungen sind jederzeit möglich unter:
0664/2600484 oder ballett-prokop@gmx.at

Stimmen der Teilnehmer:innen

Sylvia ist als Ballettlehrerin einzigartig: sie hat fundiertes Wissen im Tanz, vom klassischen Ballett, über Charakter bis zur Moderne, vereint mit der Kenntnis in Tanzmedizin und kennt die Zusammenhänge und Abläufe des bewegten Körpers. Außerdem ist sie als Pädagogin unwahrscheinlich einfühlsam, mit psychologischem Geschick geht sie an Probleme heran und sorgt für eine gute Atmosphäre unter ihren Schülern. Ihre Stunden sind nicht nur anspornend, sondern auch unterhaltsam, ihre Choreografien, die sie mit uns Laien einstudiert, haben Witz und Musikalität. Ich ging oft todmüde zu ihren Stunden und kam völlig erfrischt und erquickt danach heraus.

—Hajni

Die Ballettschule Sylvia Prokop begleitet mich schon seit meinem 8. Lebensjahr. Mir hat das Tanzen immer riesige Freude bereitet und ich merke auch jetzt noch, wie sehr ich darin aufblühe. Wann immer mir Zeit im Alltag bleibt, freue ich mich auf schöne Tanzstunden. Sylvia Prokop ist mir ein großes Vorbild und ich finde es bewundernswert mit welcher Kraft, Energie und Freude sie nach wie vor tanzt.

—Signe

Wenn Sie etwas über meine Wettbewerbe wissen möchten, schauen Sie doch in die Kategorie Presse!